JHV 2018

Führungswechsel beim Feuerwehrverein Ottendorf: Lena Fischer wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter wird Martin Appel. Neben Rückblicken auf das vergangene Vereinsjahr wurde auch die Satzung wegen der Zusammenlegung der Feuerwehren Ottendorf und Gädheim angepasst. Außerdem konnte Peter Schmitt für 50 Jahre Vereinstreue geehrt werden.

Der 95 Mitglieder zählende Feuerwehrverein hatte im vergangenen Jahr wieder einige Aktivitäten auf die Beine gestellt, konnte Lena Fischer noch in ihrer Funktion als zweite Vorsitzende berichten. Neben dem Maibaumfest am Sportplatz, einem großen Sommerfest am Hirtenplatz und dem Federweißerabend in der Feuerwehrhalle wurden auch Feste anderer Wehren besucht, darunter die 140-Jahr-Feier der Partnerfeuerwehr in Feldkahl. Außerdem wurde bei einer Hochzeit Spalier gestanden, eine gemeinsame Wanderung mit dem Feuerwehrverein aus Gädheim nach Greßhausen unternommen und traditionell die Abordnung zum Gedenken am Volkstrauertag gestellt. Im Rahmen der Cold-Water-Grill-Challenge spendete man außerdem zusammen mit dem Feuerwehrverein aus Gädheim und Bürgermeister Peter Kraus einen Betrag von 250 € an die Haßfurter Tafel.

Über die erst im Januar gegründete Feuerwehr Gädheim-Ottendorf berichtete der 2. Kommandant Stefan Kuhn, damit auch die Vereinsmitglieder auf dem aktuellen Stand seien. Die Zusammenlegung der Wehren aus Ottendorf und Gädheim habe gut geklappt und auch die ersten vier Einsätze wurden erfolgreich zusammen bestritten. Nachdem die Sirenen und Funkgeräte umprogrammiert und die Fahrzeuge beschriftet wurden, werden als nächstes die Ärmelabzeichen ausgetauscht und eine neue Verwaltungssoftware eingeführt, mit der das Personal, Aktivitäten und sämtliche Ausrüstung verwaltet werden kann. Insgesamt sind es nun 46 Aktive von 16 bis 65 Jahren, darunter 19 aus dem Ortsteil Ottendorf. Außerdem sind derzeit sieben Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, von denen sechs aus Ottendorf kommen.

Da die bisherige erste Vorsitzende Sandra Hartmann wegen Wegzug ihr Amt zur Verfügung gestellt hat, standen bei der Versammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Für die Nachfolge hatte sich die bisherige zweite Vorsitzende Lena Fischer bereiterklärt, was auch von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Neuer Stellvertreter wird Martin Appel und die Posten des Kassiers und Schriftführers blieben bei Rouven Fischer und Moritz Reindl. Weitere Vorstandsmitglieder sind satzungsgemäß die Führungsdienstgrade der aktiven Wehr, sofern sie aus dem Ortsteil kommen. In diesem Fall sind das Stefan Kuhn als 2. Kommandant und David Englert als Jugendwart. Als Kassenprüfer wurden außerdem Simon Schuhmann und Lukas Moog gewählt. Bedingt durch die Zusammenlegung der aktiven Feuerwehren musste allerdings auch ein Teil der Vereinssatzung angepasst werden. Unter anderem wurde der Vereinsname von „Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf“ zu „Feuerwehrverein Ottendorf“ geändert und noch einige Passagen auf die neue Feuerwehr Gädheim-Ottendorf abgeändert.

Besonders erfreulich war es, dass die neue Vorsitzende als erste Amtshandlung Peter Schmitt für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im Ottendorfer Feuerwehrverein auszeichnen und ihm für seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement danken konnte. Rainer Gräf, der ebenfalls 50 Jahre im Verein ist, konnte an diesem Abend leider nicht anwesend sein und wird die Urkunde und das Geschenk nachträglich überreicht bekommen.

Volkstrauertag 2018
Volkstrauertag 2017